Mi, 11.08.2021 , 14:21 Uhr

Fridays for Future Amberg demonstrierten wieder

Endlich wieder Streiken – so die Einladung der Fridays for Future Ortsgruppe Amberg.

Am Marktplatz haben sich die Demonstranten zum ersten Mal seit dem Lockdown wieder zu einer Protestaktion getroffen. Die Coronapandemie sei die größte Katastrophe der Menschheit seit dem Zweiten Weltkrieg, doch der Klimawandel sei die größte Gefahr der Menschheitsgeschichte, hieß es vor Ort. Die Demo am Amberger Marktplatz sollte den Politikern zeigen, dass sich die Wähler nicht mehr mit halbgaren Lösungsversuchen zufrieden geben würden.

(vl)

amberg Coronapandemie Demonstration Fridays For Future Amberg Klimawandel Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Viktoria Lorenz Wähler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 04.03.2024 03:10 Min Klimastreik mit Friday for Future „Wir fahren gemeinsam“, so das Motto des Klimastreiks am vergangenen Freitag. Fridays for Future und die Gewerkschaft ver.di haben sich hier zusammengetan, um für eine gerechte Verkehrswende zu demonstrieren. Auch in Amberg, auch wenn hier in Bayern die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht gestreikt haben. (tb9 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb)