Mi, 02.11.2016 , 16:06 Uhr

Friedensgebet der Religionen in Weiden

Bei einem Friedensgebet der Religionen haben sich Vertreter verschiedener Religionen in Weiden versammelt. Ziel der Veranstaltung war es, das gegenseitige Verständnis zu stärken und der Diskriminierung einzelner Religionen entgegenzuwirken. Je ein Vertreter des Judentums, Christentums und des Islams sprach dabei ein Friedensgebet. Der Interreligiöse Gesprächskreis Weiden feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen.

(ak / Videoreporter: Erich Kummer)

Altes Rathaus Deutschsprachiger Muslimenkreis Weiden e.V. Evangelisch-Lutherisch Frieden Friedensgebet Integrationsbeauftragter Interreligiöser Gesprächskreis Weiden Kurt Seggewiß Oberbürgermeister oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Römisch-Katholisch Thomas Hentschel Türkisch-Islamische Gemeinde Weiden weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 03:55 Min AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Es ist offiziell: Der Verfassungsschutz in Bayern darf die AfD jetzt ins Visier nehmen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Schon länger wird die Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Von führenden Politikern, wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, kommen sogar Forderungen nach einem AfD-Verbot. Trotzdem ist die Partei stark wie nie – auch hier bei uns 25.05.2023 02:26 Min Kurznachrichten vom 25.05.2023 ** SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen * 14.450 Euro für Vereine * Amberger Pfingstdult steht an * Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern ** 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 31.10.2023 03:23 Min „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Weiden ist Max-Reger-Stadt. Und dieses Jahr ganz besonders, denn es wäre der 150. Geburtstag des Komponisten gewesen. Doch neben Max Reger hat Weiden noch vieles anderes kulturelles zu bieten! Besonders gut konnte man das am vergangenen Freitag sehen, denn da war die ganze Stadt voll mit Kunst und Kultur. Und das bis Mitternacht. (pg)