Di, 03.04.2018 , 14:11 Uhr

Friedensmarsch in Weiden

Für Frieden und Abrüstung. Dafür gehen seit Jahrzehnten Bürger bei den so genannten Ostermärschen auf die Straße. In den 1950er Jahren wurden diese einst in Großbritannien von Atomwaffengegnern gestartet. Jahre später gab es die Ostermärsche dann auch in Deutschland. Auch diesen Samstag starteten wieder Friedensmärsche. Zum ersten Mal auch in Weiden. (nh)

Abrüstung AK Asyl Ali Zant Altes Rathaus Amnesty international Atomwaffen Banner Demonstration evang. Pfarrer Rothenstadt/Etzenricht Frieden Friedensbewegung Friedensmarsch Hans-Peter Pauckstadt Künkler Josef-Witt-Platz Kreisvorstand Die Linke Weiden Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostermarsch OTV Trommeln Veit Wagner  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)