Mi, 04.04.2018 , 16:10 Uhr

Frühlingsfest im Geschichtspark

Moderne trifft auf Mittelalter. Pünktlich zum Frühlingsanfang wurde am Ostermontag im Geschichtspark Bärnau-Tachov das Frühlingsfest gefeiert. Die Gäste hatten die Möglichkeit mittelalterliche Handwerkskunst, wie das Körbe flechten, zu bestaunen. Auch moderne Bräuche zum Osterfest wurden angeboten. Die Besucher konnten mit Naturfarbe Ostereier bemalen, oder schon fertig künstlerisch bemalte Eier kaufen.

(rp / Videoreporter: Peter Nickl)

amberg Baernau Frühlingsbräuche Frühlingsfest Geschichtspark Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermontag Ostern OTV Tachov
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:33 Min Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 26.07.2023 03:06 Min Die Kurznachrichten vom 26.07.2023 ** CSU-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf * SPD-Amberg gedenkt Widerständler des Nationalsozialismus * Vorschau auf die 25. Ausgabe der „Pirker GRENZErfahrung“ * 60 Jahre Wasserwacht Auerbach * Sportehrung des Landkreis Tirschenreuth ** 30.06.2023 03:35 Min Vergangenheit und Zukunft in Bärnau Bauen wie vor dreihundert Jahren: das ist nicht nur faszinierend und nachhaltig, in Bärnau ist das auch Realität. Und noch besser – bald kann man in den Gebäuden auch übernachten. Im Naturdorf Bärnau bauen Handwerker Ferienhäuser im ganz traditionellen Stil, mit Stampfkalk, Hanfisolierung, und einer Menge Holz. Beim Richtfest des 2. Gebäudes im Dorf war 28.06.2023 00:58 Min Baustellentag im Geschichtspark Am Baustellentag können sich auch Besucher von den Arbeiten im Geschichtspark ein Bild machen. Nicht nur die Techniken, sondern auch das Werkzeug und die Baustoffe werden wie vor hunderten von Jahren eingesetzt. Ein Beispiel für den Nutzen des Projektes ist Nachhaltigkeit. Die Baumaterialien stammen alle aus der Umgebung, ohne weite Transportwege. Das schont das Klima.