Di, 15.06.2021 , 14:14 Uhr

Fuchsmühl: 100 Jahre Frauen- und Mütterverein

100 Jahre Frauen- und Mütterverein Fuchsmühl. Dieses Jubiläum haben die Mitglieder nun gefeiert.

Nach dem Kirchenzug vom Jugendheim zur Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ feierten die Gäste gemeinsam mit Diözesanbischof Rudolph Voderholzer den Festgottesdienst. Zeit, um an die Anfänge des Vereins zu erinnern: Der Frauen- und Mütterverein ist zu einer Zeit entstanden, die von Krieg, Arbeitslosigkeit und großer sozialer Not geprägt war. Engagierte Frauen schlossen sich damals zu einem katholischen Arbeiterinnenverein zusammen, um anstehende Probleme in der Gesellschaft wahrzunehmen.

Und das tun sie auch heute noch: Kirchenkonzerte, Adventsbasare oder Bürger- und Pfarrfeste – der Fuchsmühler Frauen- und Mütterverein steht weiterhin im Dienste der Allgemeinheit.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

100 Jahre Arbeiterinnenverein Dienst Diözesanbischof Rudolph Voderholzer Festgottesdienst Frauen Frauen- und Mütterverein Fuchsmühl Gesellschaft Jubiläum Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Viktoria Lorenz Zeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 00:37 Min KulturSommer 2023: Konzerte, Jubiläen und Events Programmvorstellung des KulturSommers 2023 in Tirschenreuth: Heuer steht das Event unter dem Motto „Jubiläum“: 10 Jahre Gartenschau, 10 Jahre Fischhofpark und 10 Jahre Förderverein Fischhofpark. Vom 2. bis 25. Juni stehen auf der Seebühne eine Vielzahl an hochklassigen Veranstaltungen an – zum Beispiel Konzerte mit „Phela“ oder der Kultuband „Münchener Freiheit“. Das gesamte Programm gibt 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)