Fr, 17.07.2020 , 15:04 Uhr

Fuchsmühl: Großeinsatz bei Wohnhausbrand - 16 Menschen mit Rauchgasvergiftung

Heute Morgen gegen 7 Uhr hat es in einem Wohnhaus in Fuchsmühl im Landkreis Tirschenreuth gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Er löste allerdings einen Großeinsatz des Bayerischen Roten Kreuzes aus: 16 Bewohner des Hauses zeigten nämlich Symptome einer Rauchgasvergiftung. Von denen mussten neun Bewohner zur stationären Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.

Nach ersten Angaben war das Feuer in einem Wohnzimmer des Hauses ausgebrochen. Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Vom BRK waren insgesamt 40 Einsatzkräfte und 21 Einsatzfahrzeuge im Einsatz.

(tb / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bewohner Brand Brandursache BRK Einsatz Feuerwehr Fuchsmühle Großeinsatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchgasvergiftung Wohnhausbrand Wohnzimmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 15.12.2023 01:01 Min Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei.