Di, 21.06.2016 , 15:20 Uhr

Führerstand der Weidener Dampflok für Öffentlichkeit zugänglich

Der Führerstand der Dampflok im ehemaligen AW-Gelände in Weiden ist für einige Stunden für die Öffentlichkeit zugänglich gewesen. Der „Tag des offenen Führerstands“ war eine Veranstaltung des Fördervereins für Denkmalschutz in Weiden. Dieser hatte den Führerstand renoviert. Davon konnten sich auch Förderer direkt vor Ort ein Bild machen. Die Dampflok aus dem Jahre 1943 soll an die Zeiten der Eisenbahnerstadt Weidens erinnern. Jahrzehntelang war die Stadt ein wichtiges Zentrum des Eisenbahnverkehrs.
(nh/Videoreporter: Kummer)

AW-Gelände Dampflok Eisenbahnerstadt Förderer Fördervereins für Denkmalschutz Führerstand Oberpfalz OberpfalzTV OTV Tag des offenen Führerstands weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 08.01.2024 03:20 Min Stoiber begeistert beim Neujahrsempfang Es war in Weiden ein Neujahrsempfang, der von vielen mit Spannung erwartet worden war. Der frühere Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber war als Hauptredner geladen. Die Frage der Besucher war, wie er die aktuellen Krisen persönlich einordnet. Stoibers Fazit kann schon vorneweg gesagt werden. Er forderte nämlich, dass dem Volk aufs Maul geschaut wird. (tb) 17.11.2023 00:29 Min Das Bayerische Landesjugendorchester kommt Das Bayerische Landesjugendorchester ist am 04. Januar 2024 in der Max Reger Halle zu hören. Veranstaltet wird das Konzert vom Rotary Club Weiden. Dieser hat nun auf einem Pressegespräch über den Termin gesprochen. Das Orchester gilt als Förderer von musikalischen Spitzenbegabungen. Derzeit sind dort rund 100 Musiker im Alter von 13 bis 20 Jahren engagiert. 13.11.2023 01:40 Min Die Kurznachrichten vom 13.11.2023 ** Konzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr * Amberg startet in den Fasching * 3. Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath **