Mo, 09.09.2019 , 15:03 Uhr

„Füllen. Werfen. Gewinnen“ bei der THW-Sandsack-Challenge in Amberg

Wenn es um den Kampf gegen Hochwasser und Überschwemmungen geht – dann sind Sandsäcke eine wichtige Hilfe – genau wie das Technische Hilfswerk selbst. Im Ernstfall sind die Einsatzkräfte da und helfen wo sie können. Doch auch jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Hochwasserschutz leisten.

Darauf hinzuweisen – darum ging es bei der „THW-Sandsack-Challenge“ des THW Ortsverbandes Amberg auf der Bleichwiese. Unter dem Motto „Füllen. Werfen. Gewinnen“ durften sich die Teilnehmer in verschiedenen Stationen auf spielerische Art und Weise mit dem Hochwasserschutz beschäftigen. Für die Besten gab es auch Preise. Gleichzeitig gab es wichtige Tipps für den Ernstfall. Zur „Sandsack-Challenge“ hatte der THW Landesverband eingeladen. An insgesamt 69 Standorten des Technischen Hilfswerkes wurde der Aktionstag ausgetragen.

Beinahe 80.000 Freiwillige, die Hälfte davon Einsatzkräfte, sind bundesweit beim Technischen Hilfswerk aktiv. Die Grundlage ihrer Arbeit ist der Bevölkerungsschutz. Sie unterstützen damit die Feuerwehr, die Polizei und andere Hilfsorganisationen.

(nh/Videoreporter: Markus Raum)

Aktionen Challenge Ernstfall Füllen. Werfen. Gewinnen Hilfsorganisationen Hochwaserschutz Hochwasser Mitmachaktionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsack Sandsack-Challenge Technisches Hilfswerk THW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 03:23 Min Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Der Pegel an der Vils in Amberg hat die Meldestufe 3 überschritten. Jetzt bauen Feuerwehr und THW in der Schiffsgasse einen Steg auf, damit Anwohner ihre Häuser erreichen. In den kommenden Tagen sollte sich die Lage aber entspannen. Michael Zeitler fasst die Hochwasserlage an Weihnachten zusammen. (mz) Ähnliche Themen zum Weiterlesen => Vils trotzt heißem 25.05.2023 00:38 Min Amberger Pfingstdult steht an Noch laufen die letzten Vorbereitungen auf dem Amberger Dultplatz: Denn die Amberger Pfingstdult startet erst morgen Abend. Bei einem Pressegespräch ist aber schon einmal das Programm vorgestellt worden: Am Freitag um 20 Uhr wird Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem traditionellen Bieranstich das Fest eröffnen. Danach wird die Band „Quertreiber“ für beste Bierzeltstimmung sorgen. Danach gibt 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte