Do, 07.10.2021 , 11:00 Uhr

Für die Sicherheit: Brandübungscontainer in Tirscherneuth

Die Feuerwehren rücken immer weniger aus – zu diesem Ergebnis kommt die Einsatzstatistik 2020 der Feuerwehren in Bayern. Rund 218.000 mal wurden die Feuerwehren zur Hilfe gerufen, doch der Anteil der Brandeinsätze mit technischer Hilfeleistung nimmt noch weiter ab. Derzeit sei laut der Statistik nur jeder sechste Einsatz ein Brandeinsatz. Umso wichtiger, dass es Brandschutzübungen gibt – wie in Tirschenreuth im Brandübungscontainer. (vl)

Andreas Wührl Atemschutzträger Brandübungscontainer Einsatz Feuerwehr Feuerwehrleute Hitze Kreisbrandrat Landkreis Tirschenreuth Landkreisausbilder für Atemschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realbedingungen Schutz Sicherheit tirschenreuth Tobias Steinhauser Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 00:36 Min Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db)