Di., 19.09.2017 , 16:17 Uhr

Für mehr Komfort und Mobilität

50 Millionen Euro werden in einen Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf investiert. Heute ist dafür Spatenstich. Gefördert wird das Projekt vom Freistaat Bayern mit 38,8 Millionen Euro. Laut Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf, ermögliche der Neubau effizientere Abläufe und biete den Patienten mehr Komfort.

Mit einer Gesamtnutzfläche von 5.200 Quadratmetern entsteht in einem ersten Bauabschnitt auf insgesamt sechs Ebenen ein neuer Krankenhausbau. Weitere 600 Quadratmeter werden im Altbestand umgebaut. Weitere Baumaßnahmen sind für die nächsten Jahre in Planung.

Beendet sein soll das Projekt bis spätestens Ende 2020. (sd)

 

Barmherzige Brüder Baustelle Dr. Martin Baumann Geschäftsführer St. Barbara Krankenhaus Schwandorf Investition Krankenhaus Neu- und Erweiterungsbau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl schwandorf Spatenstich St. Barbara Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst) 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 23.10.2025 00:34 Min Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km)