So., 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Für Vielfalt von Arten und Lebensräumen

Es geht um Vielfalt: Um Vielfalt an Arten und Ökosystemen und um Vielfalt in der Tier und Pflanzenwelt. Dies und noch mehr wird unter dem Begriff Biodiversität zusammengefassst. Tännesberg hat sich als Biodiversitäts-Gemeinde das Thema ganz besonders auf die Fahnen geschrieben – doch auch andere Gemeinden wollen hier aufrüsten. 36 Kommunen aus ganz Bayern bewarben sich daher als Modellgemeinde für das Biodiversitätsprojekt „Marktplatz der biologischen Vielfalt“.

Das wird vom Bund Naturschutz in Bayern, dem LBV, der Wildland Stiftung Bayern und von der Biodiversitäts-Gemeinde Tännesberg getragen. Als eine von zehn Kommunen wurde hier Ursensollen als Modellgemeinde ausgewählt. Damit soll für die Kommune nun eine Biodiversitätsstrategie erarbeitet werden – und somit das Thema Vielfalt und Schutz von Arten und Lebensräumen noch weiter vorangebracht werden. Auch bislang hätte das Thema Biodiversität einen großen Stellenwert in der Gemeinde gehabt, so Bürgermeister Franz Mädler, so seien bereits in der Vergangenheit einige Projekte hierfür umgesetzt worden.

So wurde zum Beispiel ein bereits verlandeter Weiher bei Oberhof wieder zu einem Weiher. Außerdem wurde beispielsweise aus einem ehemaligen Bräukeller mithilfe internationaler Jugendlichen ein neues Zuhause für Fledermäuse. Künftig soll das Engagement der Gemeinde beim Thema Biodiversität noch weiter intensiviert werden – und sie sich möglichst zu einer Biodiversitäts-Gemeinde entwickeln.

Am 30. November beginnt für die zehn Biodiversitäts-Modellgemeinden die Arbeitsphase. In Tännesberg ist hierzu ein Forum zur Netzwerkgründung. Anschließend sollen dann die jeweiligen Biodiversitätsstrategien erarbeitet und möglichst auch umgesetzt werden. (nh)

 

 

 

„Marktplatz der biologischen Vielfalt“ Amberg Sulzbach Biodiversität Biodiversitätsstrategien Florian Lang Franz Mädler Gemeinde Ursensollen Modellprojekt Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rathaus Ursensollen Schutz von Arten und Lebensräume

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 00:41 Min Grammer im Aufwind Die Grammer AG hat im ersten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Auch wenn der Konzernumsatz um rund zehn Millionen Euro auf 487,4 Millionen gesunken ist, konnte der operative Gewinn von 9,4 Millionen Euro auf 23,9 Millionen gesteigert werden. Als Grund nennt das Unternehmen die Restrukturierungsmaßnahmen und auch den Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag für 12.12.2025 01:56 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2025 ** Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf * Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung * Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit ** 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 10.12.2025 02:41 Min Die Kurznachrichten vom 10.12.2025 ** Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden * Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan * Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt * Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord * „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive **