So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Für Vielfalt von Arten und Lebensräumen

Es geht um Vielfalt: Um Vielfalt an Arten und Ökosystemen und um Vielfalt in der Tier und Pflanzenwelt. Dies und noch mehr wird unter dem Begriff Biodiversität zusammengefassst. Tännesberg hat sich als Biodiversitäts-Gemeinde das Thema ganz besonders auf die Fahnen geschrieben – doch auch andere Gemeinden wollen hier aufrüsten. 36 Kommunen aus ganz Bayern bewarben sich daher als Modellgemeinde für das Biodiversitätsprojekt „Marktplatz der biologischen Vielfalt“.

Das wird vom Bund Naturschutz in Bayern, dem LBV, der Wildland Stiftung Bayern und von der Biodiversitäts-Gemeinde Tännesberg getragen. Als eine von zehn Kommunen wurde hier Ursensollen als Modellgemeinde ausgewählt. Damit soll für die Kommune nun eine Biodiversitätsstrategie erarbeitet werden – und somit das Thema Vielfalt und Schutz von Arten und Lebensräumen noch weiter vorangebracht werden. Auch bislang hätte das Thema Biodiversität einen großen Stellenwert in der Gemeinde gehabt, so Bürgermeister Franz Mädler, so seien bereits in der Vergangenheit einige Projekte hierfür umgesetzt worden.

So wurde zum Beispiel ein bereits verlandeter Weiher bei Oberhof wieder zu einem Weiher. Außerdem wurde beispielsweise aus einem ehemaligen Bräukeller mithilfe internationaler Jugendlichen ein neues Zuhause für Fledermäuse. Künftig soll das Engagement der Gemeinde beim Thema Biodiversität noch weiter intensiviert werden – und sie sich möglichst zu einer Biodiversitäts-Gemeinde entwickeln.

Am 30. November beginnt für die zehn Biodiversitäts-Modellgemeinden die Arbeitsphase. In Tännesberg ist hierzu ein Forum zur Netzwerkgründung. Anschließend sollen dann die jeweiligen Biodiversitätsstrategien erarbeitet und möglichst auch umgesetzt werden. (nh)

 

 

 

Amberg Sulzbach Biodiversität Biodiversitätsstrategien Florian Lang Franz Mädler Gemeinde Ursensollen Modellprojekt Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rathaus Ursensollen Schutz von Arten und Lebensräume „Marktplatz der biologischen Vielfalt“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 22.04.2024 03:14 Min Strickkreis Nadelgeklapper als Erfolgsmodell Bei diesen Temperaturen im Moment sind warme Socken ideal. Die Damen der Ursensollener Strickgruppe Nadelgeklapper sind aber auch den Sommer über fleißig am Stricken. Der Erlös der Verkäufe wird nämlich für einen guten Zweck gespendet. Michael Zeitler hat selbst rund 170 Paar gestrickte Socken und hat die Damen daher mit Freude besucht… (mz) 18.04.2024 00:33 Min Haagerthaler Bauernbühne wird 30! Die Haagerthaler Bauernbühne ist 30 Jahre alte geworden. Seit 1994 gibt ein Ensemble von Laiendarstellern Aufführungen zum Besten. Dieses Jahr führten sie ihr 25. Theaterstück auf. „Keine Ruhe in der Truhe“ dreht sich um Rudi Maier. Dieser verlor nach einer durchzechten Nacht die Erinnerungen an den Abend. Nun wird er erpresst mit Material, das an