Di, 31.08.2021 , 14:31 Uhr

Füracker übergibt Förderbescheid für "Grünes Band"

Das Projekt „Informations-, Beratungs- und Vernetzungszentrum Grünes Band“ des Vereins Bavaria Bohemia soll den Grenzraum Bayern-Tschechien attraktiver machen.
Dafür gab es nun den Förderbescheid über 289.000 Euro von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sowie Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. Damit trägt der Freistaat Bayern 90 Prozent der Kosten. In den kommenden drei Jahren sind im Zuge des Projekts einerseits eine Online-Plattform mit Informationen zum Natur- und Kulturerbe sowie der Geschichte des Raums geplant, andererseits eine Veranstaltungsreihe mit Ausstellungen, Konferenzen und Workshops.Seit 2016 hat der Freistaat daher rund 30 Projekte mit insgesamt 12,7 Millionen Euro in diesem 346 Kilometer langen Grenzstreifen gefördert. Anschließend besuchte Füracker noch die Burg Trausnitz. Die Jugendherberge in der Burg wurde 2017 zur besten in Bayern gekürt.

(mz / VR: Probst)

Albert Füracker Burg Förderbescheid Grünes Band Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trausnitz TV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:30 Min Landkindergarten bekommt Europa-Urkunde Gemeinsam sind wir alle – das ist das Jahresthema im Landkindergarten Trausnitz. Und der hat jetzt die Europa-Urkunde von Staatsministerin Melanie Huml bekommen. Die Europa-Urkunde zeichnet schulische Einrichtungen aus, die sich für die Verbreitung des Europagedankens einsetzen. Denn für die Zukunft Europas sei es essentiell, das Bewusstsein der Jugend für die Chancen Europas zu schärfen 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck