Mo., 08.04.2019 , 16:31 Uhr

Füracker überreicht Förderbescheid und schaltet BayernWlan frei

Es betrifft uns alle: Effiziente Energienutzung. Denn nicht für immer werden die Ressourcen reichen. Gefragt sind also neue Ideen. Ideen, wie die verfügbare Energie optimal genutzt werden kann. Die OTH Amberg-Weiden gilt als eine der führenden Hochschulen, die zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte neben der Lehre durchführt, um genau das zu schaffen. Heute wurde eine dieser Ideen mit einem Förderbescheid unterstützt. (sh)

 Weiden Abwärme Albert Füracker amberg Andrea Klug Andreas Weiß Bayerische Forschungsstiftung BayernWLAN Besucher Deprag Schulz GmbH elektrischer Strom Energierückgewinnung Entwicklung Förderbescheid Industrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Praesidentin Projektleiter Sabrina Hunner Studierende TurobSmart Universität Universität Bayreuth Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 02:38 Min Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 17.01.2025 03:20 Min Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.