Mo., 08.04.2019 , 16:31 Uhr

Füracker überreicht Förderbescheid und schaltet BayernWlan frei

Es betrifft uns alle: Effiziente Energienutzung. Denn nicht für immer werden die Ressourcen reichen. Gefragt sind also neue Ideen. Ideen, wie die verfügbare Energie optimal genutzt werden kann. Die OTH Amberg-Weiden gilt als eine der führenden Hochschulen, die zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte neben der Lehre durchführt, um genau das zu schaffen. Heute wurde eine dieser Ideen mit einem Förderbescheid unterstützt. (sh)

 Weiden Abwärme Albert Füracker amberg Andrea Klug Andreas Weiß Bayerische Forschungsstiftung BayernWLAN Besucher Deprag Schulz GmbH elektrischer Strom Energierückgewinnung Entwicklung Förderbescheid Industrie Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Praesidentin Projektleiter Sabrina Hunner Studierende TurobSmart Universität Universität Bayreuth Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 02:52 Min Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch