Do., 11.05.2017 , 11:50 Uhr

Funde aus vergangenen Zeiten

Gebeine und Mauerreste aus vergangenen Zeiten, mindestens aus dem 15. Jahrhundert. Sie hat man auf dem ehemaligen Bürgerspitalareal in Amberg gefunden. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die Funde dokumentiert und der Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Wohnkomplex sowie die Tiefgarage wie geplant gebaut werden sollen. Doch nicht alle sind damit zufrieden.
Helmut Wilhelm von den Grünen hat dagegen gestimmt. Er habe im Stadtrat schon seit langem darauf hingewiesen, dass auf dem Gelände mit erheblichen Funden gerechnet werden müsse. Die Ausgrabungen seien aber recht spät ausgeschrieben worden, zu diesem Zeitpunkt habe es schon Pläne gegeben, von denen man nun nicht mehr abrücken möchte.
Wilhelms Wunsch wäre gewesen, die Funde vor Ort museal aufzuarbeiten. Cerny hingegen wisse zwar, dass die Funde für die Geschichte der Stadt wichtig seien und könne den Wunsch auch nachvollziehen, musealen Charakter sehe er dort aber nicht. Eine Dokumentation der Funde sei ausreichend – was der Stadtrat mit großer Mehrheit auch so beschlossen hat. (ab)

amberg Annika Bock Ausgrabungen Baustelle Bürgerspital Bürgerspital-Areal Dokumentation Funde Gebeine Gelaende Helmut Wilhelm Investor Knochen Mauer Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skelett Stadtrat Ten Brinke Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 11.03.2025 01:56 Min Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch