Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren.
Damit werden aus zwei der kleinsten Sparkassen in Bayern eine, die mit einer Bilanzsumme von 3,6 Milliarden Euro im regionalen Vergleich auf Platz 2 hinter der Sparkasse Regensburg liegen würde. Durch die Fusion, die auf Augenhöhe und aus der Stärke beider Häuser heraus geschehen soll, sollen sowohl die rund 85.000 Kunden und 500 Mitarbeiter profitieren. So könne die gemeinsame Sparkasse schlagkräftiger werden, wodurch eine bessere und intensivere Kundenbearbeitung und -beratung möglich werde, so Schön. Zudem könne sich die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ besser auf die individuellen Kundenbedürfnisse spezialisieren.
Außerdem soll es zu keinen fusionsbedingten Geschäftsstellenschließungen kommen. Vielmehr solle dadurch ein stabiles Geschäftsstellennetz in der Region erhalten werden. Den Mitarbeitern könne die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ ganz andere fachliche und auch führungstechnische Karrierechancen sowie Spezialisierungen bieten. Zudem sei im bereits ausgearbeiteten Fusionsvertrag vereinbart, dass alle Beschäftigten und Auszubildenden übernommen würden und es so zu keinen fusionsbedingten Kündigungen kommen solle, so Hans-Jörg Schön.
Bevor es aber zur Fusion der beiden Sparkassen kommen kann, müssen erst die Kommunen zustimmen, die als Träger der beiden Sparkassen fungieren. Bis Ende dieses Jahres sollen sie über die Fusion in den Kommunalgremien abstimmen. Läuft alles nach Plan, können die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Verinigten Sparkassen ab dem ersten Juli 2026 als „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ firmieren.
Laut Landrat Andreas Meier sei die Fusion von großer Bedeutung für die Region, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen und eine kraftvolle Basis für die Mittelstandsfinanzierung darzustellen. Die Fusion werde die Nordoberpfalz stärker machen, so Meier.
(km)