Fr., 17.10.2025 , 16:10 Uhr

Amberg

Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet

Mehr als sechs Millionen Euro hat der Neubau für die Ganztagsbetreuung an der Dreifaltigkeits-Grundschule in Amberg gekostet. Bei der offiziellen Einweihung waren sich aber alle Beteiligten einig: Das war es wert.

6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet.

In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des Schuljahres. Von den 270 Schülern sind bereits jetzt 120 in der offenen Ganztagsbetreuung. Tendenz steigend. Das sei auch einem gesellschaftlichen Wandel geschuldet. Ganztagsbetreuung habe heute einen ganz anderen Stellenwert als früher, erklärt die Schulleiterin der Dreifaltigkeitsgrundschule Amberg, Marion Ott.

Nötig war der Neubau auch deshalb, weil ab dem Schuljahr 26/27 das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung an Grundschulen stufenweise Pflicht wird. Doch vor allem eines sollte hier entstehen: Ein Stück zuhause am Nachmittag. Und das scheint gelungen. Die Kinder – und darauf kommts am Ende ja am allermeisten an – finden’s super an der Dreifaltigkeitsgrundschule.

(ac)

amberg Dreifaltigkeitsgrundschule Einweihung Eröffnung Ganztagsbetreuung Kinder Marion Ott Michael Cerny Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 08.07.2025 02:15 Min Gemalte Plakate für mehr Verkehrssicherheit in Amberg Ein gemaltes Bild von einem Mädchen mit Schultüte. Das soll ab September an den Heckscheiben der Busse im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu sehen sein. Ziel dabei ist es, die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen und zu mehr Vorsicht zu ermahnen. Alles im Rahmen der Initiative „Achtung Schulanfänger“ des Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach, 13.01.2026 12:39 Min Boden erleben - Unterwegs auf dem Amberger Bodelerlebnispfad Den Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Seitdem dient er als Lehrpfad – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Amberger Schulen ist der Bodenerlebnispfad quasi das grüne Klassenzimmer in der Natur. Wir haben die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad begleitet. 13.11.2025 03:18 Min Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht