6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet.
In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des Schuljahres. Von den 270 Schülern sind bereits jetzt 120 in der offenen Ganztagsbetreuung. Tendenz steigend. Das sei auch einem gesellschaftlichen Wandel geschuldet. Ganztagsbetreuung habe heute einen ganz anderen Stellenwert als früher, erklärt die Schulleiterin der Dreifaltigkeitsgrundschule Amberg, Marion Ott.
Nötig war der Neubau auch deshalb, weil ab dem Schuljahr 26/27 das Angebot einer offenen Ganztagsbetreuung an Grundschulen stufenweise Pflicht wird. Doch vor allem eines sollte hier entstehen: Ein Stück zuhause am Nachmittag. Und das scheint gelungen. Die Kinder – und darauf kommts am Ende ja am allermeisten an – finden’s super an der Dreifaltigkeitsgrundschule.
(ac)