Fr., 08.05.2015 , 11:12 Uhr

Gartentipp: Blumenschnitt und Salat-Anpflanzen im Mai

Im Mai stehen wieder so einige Arbeiten im Garten an: der Rasen sollte jetzt geschnitten (und vertikutiert) werden, für verblühte Pflanzen wie Narzissen oder Tulpen wird es Zeit, beschnitten zu werden und Gemüse ist bereit, ausgesät oder gepflanzt zu werden. Worauf Sie alles achten müssen, sehen Sie in unserem Gartentipp. Und für Hobbygärtner, die jetzt ihre Beete bepflanzen, haben wir sogar einen Geheimtipp, um sie vor Schnecken zu schützen.

(nb)

amberg-sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stifterslohe

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 02:54 Min Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei 05.06.2026 03:28 Min OTV-Gartentipp: Heimische Stauden Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit sich ein Staudenbeet anzulegen. Die bunten Blüten sind nicht nur ein Hingucker sondern auch wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Allerdings ist nicht jede Pflanze für jeden Standort geeignet. Manche Pflanzen mögen es eher sonnig, andere wieder brauchen Schatten. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen eine kleine Auswahl an Stauden 21.05.2026 00:27 Min Dieter Dehling ist neuer Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach Bei der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Gemeindetages Amberg-Sulzbach wurde heute die neue Führung gewählt. Zum ersten Kreisvorsitzenden bestimmten die Mitglieder Dieter Dehling, Bürgermeister von Illschwang. Sein Stellvertreter ist nun Hermann Böhm, Bürgermeister von Poppenricht. In der Sitzung haben die Mitglieder ebenso den ehemaligen Kreisvorsitzenden Peter Braun verabschiedet. (ls/Kamera: Alfred Brönner) 18.05.2026 00:40 Min Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die