Fr, 03.08.2018 , 09:52 Uhr

Gartentipp: Fuchsien – filigrane Kunstwerke

25 Stück hat Georg Meier gleich mitgenommen, als er sie zum ersten Mal auf der Bundesgartenschau 1985 entdeckt hat: Fuchsien. Es war der Beginn einer Sammlung, die inzwischen um mehr als doppelte angewachsen ist. Und im Gartentipp für den Monat August gibt uns Fuchsienliebhaber Georg Meier aus Schnaittenbach Tipps, wie man lange Freude an diesen Blumen hat.

Mehr als 1000 Fuchsienarten gibt es, angefangen bei Unterschieden bei der Farbe bis hin zu unterschiedlichen Blütengrößen. Fuchsien bevorzugen halbschattige Plätze. Gerade jetzt bei den heißen Temperaturen gilt: Zweimal pro Tag gießen und am besten immer etwas Flüssigdünner ins Gießwasser. Außerdem Verblühtes abzupfen. Georg Meier kultiviert alle seine Fuchsien in Töpfen, um sie besser überwintern zu können. Zu vermeiden sind im Sommer vor allem schwarze Plastiktöpfe, die würden sich in der Sonne zu sehr aufheizen, so dass die Wurzeln im Topf verbrennen können.

Im November geht’s dann ab ins Winterlager. (sd)

 

 

Fuchsien Fuchsien Blueten Fuchsienarten Georg Meier Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pflege Fuchsien Sandra Dietl Schnaittenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 00:31 Min Informationsgespräch zu Schnaittenbach II Ein innovatives und deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies gibt es bereits seit einigen Monaten in Schnaittenbach zu sehen. Nun haben Vertreter von Green Energy 3000 die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hybridanalge vorgestellt. Das Projekt „Solarpark und Batteriespeicheranlage Schnaittenbach II“ ist eine der ersten kommerziellen Hybridanlagen, die eine Solaranlage mit einem 19.06.2023 00:36 Min Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz fertiggestellt Der Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz ist fertig. Der letzte Bauabschnitt des insgesamt rund acht Kilometer langen Weges entlang der Bundesstraße 14 konnte jetzt abgeschlossen werden. Das Bauprojekt war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Straßenbauverwaltung des Bundes und der Stadt Schnaittenbach. Mehr Mobilität mit dem Fahrrad heißt auch mehr Lebensqualität in Stadt und Land, freut sich Landtagsabgeordneter 16.05.2023 00:28 Min Wie geht zukunftsfähiger Leseunterricht? „Alles im Wandel? Leseunterricht zukunftsfähig und innovativ gestalten“ – unter diesem Motto ist der vierte Oberpfälzer Lesetag gestanden. Den organisierte die Regierung der Oberpfalz gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Lesen in der Oberpfalz“ im Zuge der Regionalen Lehrerfortbildung. Bei zahlreichen Vorträgen gab es für Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen neue Denkanstöße, wie sie das Lesen kreativ 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)