Mi, 19.12.2018 , 15:44 Uhr

Gartentipp: Mit Frühbeet früher ernten

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – das ist ein altbekanntes Sprichwort. Und das kann auch beim Thema Garten zutreffen. Denn auch wenn das Liegen auf der Couch mit einer Tasse Tee im Winter ganz besonders schön ist, so kann es sich doch auch lohnen, sich aufzuraffen und in den Garten zu gehen. Denn jetzt im Januar wäre zum Beispiel eine gute Zeit, um ein Frühbeet zu bauen. Und in dem könnten dann schon in wenigen Wochen die ersten Gemüsesorten ausgesät und demnach auch bald geerntet werden.

Wie ein Früh- oder auch Hochbeet gebaut wird, das sehen Sie heute Abend in unserem OTV-Gartentipp für den Monat Januar. Gärtnermeisterin Tanja Götz hat hilfreiche Tipps parat. (nh)

amberg Angießen Aufbau Bauen Beet Ernten Frühbeet Garten Gartentipp Januar Gärtnermeisterin Gärtnern Gemüse Gemüsesorten Hochbeet Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV OTV-Gartentipp Pflanzen Tanja Götz Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:31 Min Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 08.03.2024 02:12 Min Kurznachrichten vom 08.03.2024 ** Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ * Bilanzkonferenz der Sparkasse Oberpfalz Nord * Tag der offenen Tür bei Berufsfachschule für Musik * Das erste Saatgutspektakulum ** 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die