Fr, 02.07.2021 , 10:21 Uhr

Gartentipp: Spritzmittel gegen Schädlinge aus Rhabarber

Obwohl Rhabarber fruchtig-sauer schmeckt und meistens wie Obst verarbeitet und zubereitet wird, ist er ein Gemüse. Genauer gesagt, ist er ein Knöterichgewächs und mit dem Sauerampfer verwandt. Die meisten kennen ihn vermutlich nur als die rötlich-grünen Stangen aus dem Supermarkt. Aber Rhabarber hat noch weit mehr zu bieten. (ac)

abseihen aufkochen besprühen Bio Bio-Spritzmittel Blätter Daniela Dotzler do it yourself Garten Gartentipp Läuse Mehltau natürlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Gartentipp Rhabarber Schädlinge Schale selbst machen Spritzmittel sprühen Sprühflasche Sprühmittel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:38 Min Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Schon ganz schön kalt draußen, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gehen dem Ende zu: Wir haben im Gartentipp im Oktober gleich mal an nächstes Jahr gedacht. Die eigenen Pflanzensamen bereit für die Saison 2024 machen, kostengünstig und nachhaltig. Claudia Dietz aus dem Umweltgarten Waldsassen erklärt uns wie. (ls) 30.08.2023 03:29 Min Hochstammbäume pflanzen und setzen inklusive Kronenschnitt Hochstammbäume sind Bäume, die mindestens 180cm groß sind. Außerdem müssen Sie einen durchgehenden Stamm und eine Baum-Krone haben. Meist handelt es sich dabei um Alleebäume. Es können aber auch Obstbäume sein, die als Hochstamm gezogen wurden. In unserem Gartentipp erfahren Sie heute, wie Sie diese richtig pflanzen, setzen und wie sie einen Kronenschnitt durchführen. (kw) 04.08.2023 02:40 Min Bodenverbesserung dank Gründüngung Ob Kartoffeln, Salatköpfe oder Tomaten – Gartenbesitzer haben Spaß am Anbau im eigenen Garten. Der Boden spielt dabei eine wichtige Rolle und so fragen sich viele Menschen auch heuer wieder: Wie kann ich meinen Boden für das nächste Jahr verbessern? Für unseren Gartentipp im August haben wir deshalb einmal bei Gartenexperte Christian Dotzler nachgehakt. (jg) 05.05.2023 05:31 Min Jetzt ist die Zeit zur Baumveredelung Der Garten im Mai. Langweilig wird es den Besitzern in diesen Tagen sicher nicht. Die arbeitsreiche Saison hat bereits im Vormonat begonnen – doch jetzt gibt es alle Hände voll zu tun im heimischen Paradies. Wir waren zu Gast bei Gartenpflegerin und Baumwartin Katharina Hage in Kemnath. In ihrem Pracht-Garten steht derzeit die Obstbaumveredelung an.