Fr., 07.08.2015 , 10:48 Uhr

Gartentipp: Vermehrung und Pflege von Erdbeeren

Es ist August und der Sommer ist im vollen Gange. Wer einen Garten, Balkon oder eine Terrasse von Ihnen hat, weiß das gerade dort viel zu tun ist. Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Claudia Saller, gibt in unserem Gartentipp für August wieder viele nützliche Anregungen. Diesmal geht’s darum, wie sie den Sommer in ihrem Garten verlängern können und wie Sie Weichen für das nächste Gartenjahr stellen können.

Erdbeeren:

Sie können Ableger von ertragsstarken Stauden nehmen. Diese Wiederholung der Ernte wird mit einem Steckerl markiert. An jedem Trieb den Ableger auswählen, der der Mutterpflanze am nächsten ist. Der Ableger wird in den Topf gesetzt und angedrückt. Der Bodentrieb wird hinter dem Ableger abgeschnitten, das verhindert zusätzliche Tochterpflanzen die versorgt werden müssten. Ableger dann gut angießen und nicht austrocknen lassen. Im Spätsommer kann der Ableger von der Mutterpflanze getrennt und verpflanzt werden.

Stauden:

Bei vielen Staudenarten ist ein Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll. Er verbindet die Selbstaussaat, verlängert die Blütezeit und die Lebensdauer der Pflanzen. Bei einigen Staudenarten fördern sie durch einen Rückschnitt nach der Blüte eine zweite Blüte im Spätsommer. Diese Staudenarten werden als remontierende, also sich wieder aufbauende Stauden bezeichnet. Dazu zählen: Rittersporn, Kugeldistel, Brennende Liebe, Katzenminze, Steppen-Salbei, Sterndolde und einige Storchschnabelarten. Beim Remontierschnitt schneiden Sie die gesamte Pflanze eine Handbreit über dem Boden ab, sobald der Großteil der Blüten verblüht ist. Anschließend düngen und wässern Sie die Staude gut. (ts)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:26 Min Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 00:31 Min Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 22.12.2025 00:27 Min Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 00:27 Min Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden