Fr, 07.08.2015 , 10:48 Uhr

Gartentipp: Vermehrung und Pflege von Erdbeeren

Es ist August und der Sommer ist im vollen Gange. Wer einen Garten, Balkon oder eine Terrasse von Ihnen hat, weiß das gerade dort viel zu tun ist. Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Claudia Saller, gibt in unserem Gartentipp für August wieder viele nützliche Anregungen. Diesmal geht’s darum, wie sie den Sommer in ihrem Garten verlängern können und wie Sie Weichen für das nächste Gartenjahr stellen können.

Erdbeeren:

Sie können Ableger von ertragsstarken Stauden nehmen. Diese Wiederholung der Ernte wird mit einem Steckerl markiert. An jedem Trieb den Ableger auswählen, der der Mutterpflanze am nächsten ist. Der Ableger wird in den Topf gesetzt und angedrückt. Der Bodentrieb wird hinter dem Ableger abgeschnitten, das verhindert zusätzliche Tochterpflanzen die versorgt werden müssten. Ableger dann gut angießen und nicht austrocknen lassen. Im Spätsommer kann der Ableger von der Mutterpflanze getrennt und verpflanzt werden.

Stauden:

Bei vielen Staudenarten ist ein Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll. Er verbindet die Selbstaussaat, verlängert die Blütezeit und die Lebensdauer der Pflanzen. Bei einigen Staudenarten fördern sie durch einen Rückschnitt nach der Blüte eine zweite Blüte im Spätsommer. Diese Staudenarten werden als remontierende, also sich wieder aufbauende Stauden bezeichnet. Dazu zählen: Rittersporn, Kugeldistel, Brennende Liebe, Katzenminze, Steppen-Salbei, Sterndolde und einige Storchschnabelarten. Beim Remontierschnitt schneiden Sie die gesamte Pflanze eine Handbreit über dem Boden ab, sobald der Großteil der Blüten verblüht ist. Anschließend düngen und wässern Sie die Staude gut. (ts)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:38 Min Pflanzen für nächstes Jahr nachziehen! Schon ganz schön kalt draußen, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gehen dem Ende zu: Wir haben im Gartentipp im Oktober gleich mal an nächstes Jahr gedacht. Die eigenen Pflanzensamen bereit für die Saison 2024 machen, kostengünstig und nachhaltig. Claudia Dietz aus dem Umweltgarten Waldsassen erklärt uns wie. (ls) 30.08.2023 03:29 Min Hochstammbäume pflanzen und setzen inklusive Kronenschnitt Hochstammbäume sind Bäume, die mindestens 180cm groß sind. Außerdem müssen Sie einen durchgehenden Stamm und eine Baum-Krone haben. Meist handelt es sich dabei um Alleebäume. Es können aber auch Obstbäume sein, die als Hochstamm gezogen wurden. In unserem Gartentipp erfahren Sie heute, wie Sie diese richtig pflanzen, setzen und wie sie einen Kronenschnitt durchführen. (kw) 04.08.2023 02:40 Min Bodenverbesserung dank Gründüngung Ob Kartoffeln, Salatköpfe oder Tomaten – Gartenbesitzer haben Spaß am Anbau im eigenen Garten. Der Boden spielt dabei eine wichtige Rolle und so fragen sich viele Menschen auch heuer wieder: Wie kann ich meinen Boden für das nächste Jahr verbessern? Für unseren Gartentipp im August haben wir deshalb einmal bei Gartenexperte Christian Dotzler nachgehakt. (jg) 29.06.2023 02:21 Min Wichtige Kontrolle bei hohem Blutdruck Hoher Blutdruck kann auf Dauer den Körper ernsthaft schädigen. Schlaganfälle, Infarkte oder Nierenfunktionsstörungen können die Langzeitfolgen sein. Umso wichtiger deswegen auch die Kontrolle, wenn man regelmäßig Medikamente deswegen einnimmt. Dazu gibt es in den Apotheken nun die sogenannte pharmazeutische Dienstleistung „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Apothekenkunden, die Blutdruckmedikamente verschrieben bekommen, können neben dem Rat des Apothekers