So., 22.01.2017 , 07:00 Uhr

Gasthaus Waldfrieden "Ort der Stille"

“ Der perfekte Ort um abzutauchen. Wo selbst der Sozialphobiker mal durchatmen kann. Unbezahlbar, eigentlich.“ , lese ich, während um mich herum der ganz normale Redaktionstrubel herrscht. „Orte der Stille in Bayern“ ist das Buch, dass mich in den Bann zieht. Und vor allem der Artikel über den Gasthof Waldfrieden bei Brand.

Ist es dort tatsächlich so ruhig? Gemeinsam mit Kameramann Uli begebe ich mich auf eine Reise ins Fichtelgebirge. Mehr als eine Stunde fahren wir an verschneiten Wäldern entlang immer der Ruhe entgegen.

Dann sind wir endlich da. Ein einzelnes Anwesen am Waldesrand. Einsam und sehr gemütlich. Drinnen prasselt das Feuer. In der Gaststube sitzen die Wirtsleute. Sie sind überrascht. Wussten nichts von dem Buch, noch haben sie geahnt, dass ein Autor zu Gast war. Der Text sei aber sehr schön. Immer wieder hätten sie schmunzeln müssen. Doch: wer das geschrieben haben könnte, ist ihnen bis heute nicht klar.

Trotzdem zeigt Edda mir das Haus. Sie legt viel Wert auf Naturverbundenheit. Sie selbst ist ausgebildete Kräuterführerin. Im ganzen Haus trifft man auf Kräuter. So auch in den drei Ferienwohnungen. Alle sind gemütlich eingerichtet. Viel Holz, viel Natur. Viel Liebe auch. Bücher aus ihrem persönlichen Bestand hat Edda überall verteilt. Und auch in den sechs Zimmern. Dort wartet vor allem auch immer ein schöner Ausblick. Der Text im Buch trifft voll zu. Das findet auch Familie Pöllath. (eg)

Brand Edda Pöllath Essen Familie Pöllath Gasthaus Gasthof Waldfrieden Gustl Pöllath Julia Pöllath Kochen Max Reger Oberölbühl Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orte der Stille Orte der Stille in Bayern OTV Pension Schlafen Toni Pöllath Wandern Wirtshaus

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 03:02 Min Achtel bei Hirschbach kämpft gegen das Wirtshaussterben In Zeiten, in denen vielerorts das Licht in den Dorfwirtshäusern für immer ausgeht, haben Nina und Jan Brehm andere Pläne: Im kleinen Ort Achtel in der Gemeinde Hirschbach haben sie das alteingesessene Wirtshaus neu belebt – nicht als Erben eines Traditionsbetriebs, sondern als Quereinsteiger mit großen Visionen. Ein Ort mit Geschichte – und großem Sanierungsbedarf 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 09.02.2026 00:33 Min ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad