So, 22.01.2017 , 07:00 Uhr

Gasthaus Waldfrieden "Ort der Stille"

“ Der perfekte Ort um abzutauchen. Wo selbst der Sozialphobiker mal durchatmen kann. Unbezahlbar, eigentlich.“ , lese ich, während um mich herum der ganz normale Redaktionstrubel herrscht. „Orte der Stille in Bayern“ ist das Buch, dass mich in den Bann zieht. Und vor allem der Artikel über den Gasthof Waldfrieden bei Brand.

Ist es dort tatsächlich so ruhig? Gemeinsam mit Kameramann Uli begebe ich mich auf eine Reise ins Fichtelgebirge. Mehr als eine Stunde fahren wir an verschneiten Wäldern entlang immer der Ruhe entgegen.

Dann sind wir endlich da. Ein einzelnes Anwesen am Waldesrand. Einsam und sehr gemütlich. Drinnen prasselt das Feuer. In der Gaststube sitzen die Wirtsleute. Sie sind überrascht. Wussten nichts von dem Buch, noch haben sie geahnt, dass ein Autor zu Gast war. Der Text sei aber sehr schön. Immer wieder hätten sie schmunzeln müssen. Doch: wer das geschrieben haben könnte, ist ihnen bis heute nicht klar.

Trotzdem zeigt Edda mir das Haus. Sie legt viel Wert auf Naturverbundenheit. Sie selbst ist ausgebildete Kräuterführerin. Im ganzen Haus trifft man auf Kräuter. So auch in den drei Ferienwohnungen. Alle sind gemütlich eingerichtet. Viel Holz, viel Natur. Viel Liebe auch. Bücher aus ihrem persönlichen Bestand hat Edda überall verteilt. Und auch in den sechs Zimmern. Dort wartet vor allem auch immer ein schöner Ausblick. Der Text im Buch trifft voll zu. Das findet auch Familie Pöllath. (eg)

Brand Edda Pöllath Essen Familie Pöllath Gasthaus Gasthof Waldfrieden Gustl Pöllath Julia Pöllath Kochen Max Reger Oberölbühl Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Orte der Stille Orte der Stille in Bayern OTV Pension Schlafen Toni Pöllath Wandern Wirtshaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 04:24 Min Zu Besuch bei Bayerns jüngstem Küchenmeister Tobias Gillitzer aus Niedermurach ist kein ganz gewöhnlicher Küchenmeister. Nicht nur ist er der jüngste in Bayern – mit seinem eigenen Cateringbetrieb liefert er seine Kochkünste auch in die gesamte Oberpfalz. (sb) 01.03.2024 02:53 Min Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension „Bevor es Google gab, gab es nur Petra Vorsatz“. Das hat der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer gesagt. Und nicht einfach so: Er schwelgte in Erinnerung, denn die Kulturamtschefin geht jetzt nach 37 Jahren in die wohlverdiente Pension. Ihre Gefühlslage ist deswegen zwar noch sehr zwiegespalten, aber wir können uns sicher sein: Ihr wird auch in 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war