Do., 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Gasthof "Zur Post" in Kümmersbruck mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Schnell, viel und billig, das muss es beim Einkauf von Lebensmitteln oftmals sein. Allerdings bedeutet dieses Credo bei der Erzeugung von Lebensmitteln oft schlechte Bedingungen für Mensch und Tier. Doch in der Gastronomie findet diesbezüglich ein Umdenken statt. Denn immer mehr Gastronomiebetriebe setzen auf den Bezug nachhaltig angebauter und regional produzierter Lebensmittel, um eine hohe Qualität der Speisen und ausreichendes Tierwohl gewährleisten zu können. Betriebe, die sich für diese Themen einsetzen, zeichnet das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnete bayerische Küche“ aus. Wir haben einen der ausgezeichneten Oberpfälzer Gasthöfe besucht. (awa)

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung Gasthof zur Post Hauke Peters Heike Schillbach Hubert Zaremba Kuemmersbruck Landwirtschaft und Forsten Lebensmittel Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ Regionalität Tourismusreferent Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 00:39 Min Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von 15.06.2026 00:43 Min Kümmersbrucker im Mittelpunkt bei furiosem WM-Auftakt – Nene Brown erzielt sein erstes WM-Tor Großen Anteil daran hatte auch ein Oberpfälzer: Nathaniel Brown. Der gebürtige Kümmersbrucker war beim deutschen Auftaktsieg einer der überragenden Akteure auf dem Platz und krönte seine Leistung mit seinem ersten WM-Treffer. Brown traf zum zwischenzeitlichen 5:1. 27.04.2026 02:43 Min Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 10.02.2026 00:40 Min Unfall auf der B85 von Schwandorf Richtung Amberg Auf der Bundesstraße 85 ist es am Montagabend zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Eine 70-jährige Autofahrerin geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sie prallte bei der Abzweigung nach Hiltersdorf mit dem entgegenkommenden Lkw zusammen. Ihr Fahrzeug wurde über die Leitplanke geschleudert, die Frau schwer verletzt eingeklemmt, ihr