Di, 04.09.2018 , 11:50 Uhr

Gaststättenbetreiber verzweifelt gesucht

Zusammensitzen, über Gott, die Landtagswahl und die Welt debattieren, Schafkopfspielen oder einfach nur das Feierabendseidl genießen. Wirtshäuser sind Teil unserer oberpfälzer Kultur. Doch diese Kultur ist in Gefahr. Mehr noch, sie ist bereits heftig angeschlagen. Die Wirtshäuser sterben weg. Viele Bürgermeister sind in Sorge, wie etwa in Oberviechtach, wo sich Heinz Weigl um die Wiederbelebung des städtischen Lokals „MP12“ bemüht. Denn einen gastronomischen Leerstand in bester zentraler Lage könne sich die Urlauber- und Festspielstadt nicht leisten. (gb)

2018 Am Pranger amberg Bayern Dr. Karl-Heinz Preißer Eisenbarth Eisenbarth-Festspiele Gaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heinz Weigl Hotel und Gaststättenverband Luhe Marktplatz Ovi MP12 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Siegfried Gallus Wirtshaussterben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)