Fr, 22.01.2021 , 14:09 Uhr

Gebetswoche digital

Gebetswoche digital – darauf haben sich Landesbischof, Kardinal und rumänisch-orthodoxer Bischof geeinigt.

Eine Vielzahl von Kirchen und Konfessionen repräsentiert das Christentum. 2021 beginnt das Jahr der Ökumene. Und so ist in diesen Tagen die jährliche Gebetswoche um die Einheit der Christen von besonderer Bedeutung. Im doppelten Sinne. Denn auch Corona ist Thema dieser Woche.

Anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen betonen Kardinal Reinhard Marx, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und der rumänisch-orthodoxe Bischof Sofian von Kronstadt in einer gemeinsamen Videobotschaft die Kraft des Gebets. „Das Gebet öffnet uns, vernetzt uns untereinander, auch wenn wir nicht körperlich zusammenkommen“, sagt der Erzbischof von München und Freising. Damit werde deutlich, „dass die Christen verbunden sind, dass sie eins sind und um eine größere Einheit weiter ringen“.
Landesbischof Bedford-Strohm erinnert daran, dass dabei die Ökumene sehr wichtig sei: „Wir brauchen Versöhnung, wir brauchen Einheit, wir brauchen Kraft. Wie könnten wir uns diese Kraft nach Konfessionen geteilt schenken lassen? Es ist der eine Herr Jesus Christus, der uns diese Kraft schenkt“. (gb)

2021 amberg Bayern Bischof der Rumänisch Orthodoxen Metropolie in Deutschland Corona Erzbischof von München und Freising evangelische Kirche gbeer Gebetswoche zur Einheit der Christen Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gottesdienst Heinrich Bedford-Strohm Introviertiertheit Kardinal Reinhard Marx Katholische Kirche. Orthodoxe Kiche Landesbischof Luhe Mauer Oberpfalz Oberpfalz TV Ökumene OTV Rumänisch-Orthodox Sofian von Kronstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 09.01.2024 03:43 Min Urteil im Shishabar-Prozess Es war ein aufsehenerregender Prozess. Fünf Männer aus einer Shisha Bar in Weiden haben zugegeben im Drogengeschäft tätig gewesen zu sein. Mehr als 30 kg Marihuana sollen den Besitzer gewechselt haben, Kunden wurden in der Druck gesetzt und geschlagen. Das alles spiegelte sich in einer sehr umfangreichen Bereichaufnahme an mehreren Prozesstagen wider. Heute Nachmittag fiel 20.11.2023 03:31 Min Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in rund 63000 Fällen. Es ist ein gigantischer Prozess, der heute in Weiden fortgesetzt worden ist. Eine 50-jährige Frau, ihr 30-jähriger Sohn und ihr 54-jähriger Mann sollen mit der WSW Wohnsachwerte eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben. Heute stand die Sicherung von digitalen Daten im Vordergrund. (gb)