Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Gebührenstreit Tirschenreuth

Der Zwist in der Stadt Tirschenreuth steuert auf einen neuen Höhepunkt zu. Die umstrittenen Kanalbescheide sind Thema der nächsten Stadtratsitzung am 24. Februar. Bekanntlich erhebt die Stadt 70 Jahre alte Forderungen für den Anschluss an die Kanalisation zu Preisen von heute. 270 Bescheide sind umstritten. Für die Stadt gehe es dabei um zwei Millionen Euro. Für die Bürger geht es um ihr Hab und Gut. Deshalb wollen sie sich zur Wehr setzen. Gestern wurde der Stadt ein Bürgergerantrag übergeben. Darin fordern 540 Unterzeichner einen Schlussstrich unter die Entwässerungsbescheide zu ziehen und nur die Gebühren zu erheben, die vor Oktober 2010 eingefordert wurden. Der Antrag ist für die Stadtratsitzung am 24. Februar gedacht. In der selben Sitzung kommt auch ein Antrag der Freien Wähler zur Abstimmung. Sie schlagen als Kompromiss vor, die strittigen Fälle nicht zu aktuellen Sätzen sondern zu Preisen von 1980 abzurechnen. Auch hier ist Bürgermeister Stahl nach Rücksprache mit dem Kommunalen Prüfungsverband der Meinung, dies sei rechtlich nicht zulässig.

Baugenossenschaft Tirschenreuth Bauverein zu Tirschenreuth Bürgerantrag Entwässerungsbeiträge Entwässerungssatzung Interessengemeinschaft Entwässerungsbescheide Kanalisation Kläranlage Marktplatz Tirschenreuth Rathaus Tirschenreuth Tirschenreuth im Winter Wasserversorgung Tirschenreuth Wohnblöcke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)