Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Gedankenaustausch zur bayerisch-tschechischen Regionalkooperation

Als Tagungsort für eine Sitzung zur Regionalkooperation über die Grenze zwischen Bayern und Böhmen hinweg war der Dorftreff in Albersrieth bei Waldthurn schon mal eine örtlich treffende Wahl. Es ging um einen Gedankenaustausch für die anliegende Periode der nächsten vier Jahre. Etwa die Entwicklung der Gemeinden als strategischer Ansatz. Wobei der Tourismus nach wie vor als eine der tragenden Säulen zu betrachten ist, wie es Willi Perz vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sieht. In Bayern traditionell gut eingefahren, auf tschechischer Seite noch weniger, aber mit starkem Wachstum.

Sorgen bereitet zunehmend die demographische Entwicklung, auf beiden Seiten der Grenze. Viele junge Leute wandern aus dem ländlichen Raum nach wie vor ab, um Arbeit zu finden in den wirtschaftlich starken Ballungsräumen. Da gilt es gegenzusteuern mit einer attraktiven Aufwertung der dörflichen Infrastruktur. Der Gestaltung der Ortskerne schreibt der Bürgermeister von Waldthurn, Josef Beimler, dabei eine große Bedeutung zu.

Das Thema bereitet ebenso Sorgen auf bei den tschechischen Nachbarn. Also gehen da die Überlegungen in die gleiche Richtung.
Der Vizepräsident der Region Pilsen, Frantisek Podlipsky, sieht die Notwendigkeit, gerade für junge Menschen Bedingungen zu schaffen, die das Leben auf dem Land angenehm machen. Stimmen müsse auch die soziale Atmosphäre.

Die Anregungen für eine weitere Arbeit sind also gegeben. Die Botschaft muss nun beim Bürger ankommen. Der will vor allem wissen, was er jeweils davon hat. Die thematischen Ansätze für verschiedene Vorhaben haben sich also mit dieser Sitzung schon mal ergeben. Wie was dann letztlich umzusetzen ist, wird schließlich auch Gegenstand sein bei der 10. Regionalkonferenz am 9. Und 10. Mai in Neustadt/WN.

Böhmen Gedankenaustausch neustadt Oberpfalz OTV Pilsen

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 00:47 Min Richtfest zum Neubau der Schwimmhalle in Neustadt an der Waldnaab Richtfest des Neubaus der Schwimmhalle in Neustadt. Der moderne Neubau entsteht auf einer Nettogeschossfläche ca. 2.800 m2 und umfasst ein 25 x 12,5 m großes Sportbecken mit fünf Bahnen sowie ein 10 x 12,5 m großes Lehrschwimmbecken. Bauherr ist der Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Das Projekt kostet rund 20 Millionen Euro. Zuallererst ist die 08.01.2026 00:30 Min Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 08.07.2025 03:18 Min Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 24.04.2026 04:02 Min Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es