Mo, 24.04.2017 , 15:42 Uhr

Gedenkakt zum 72. Jahrestag der Befreiung des KZ Flossenbürg

Mit gerade einmal vier Jahren wurde Josef Salomonovic ins KZ Flossenbürg gebracht, überlebte Bombardements, den Todesmarsch und schließlich gelang ihm mit sechs Jahren die Flucht. Heute betreibt er generationsübergreifende Erinnerungsarbeit, dafür kommt er jedes Jahr aus Wien nach Flossenbürg. So auch zum 72. Jahrestag der Befreiung des Lagers, die man gestern bei einem feierlichen Akt wieder ins Gedächtnis gerufen hat.

Befreiung Demokratie Erinnerungsarbeit Jörg Skriebeleit Flossenbürg Gedenkakt Hauptredner Yves Durnez Holocaust Informationsarbeit Konzentrationslagers KZ Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Josef Salomonovic Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stätte Überlebende Überlebender des KZ Flossenbürg Zeitzeuge Marcel Durnez Zeitzeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)