Fr., 02.09.2016 , 13:06 Uhr

Gedenken am Antikriegstag

KZ-Gedenkstätten erinnern noch heute an die Gräuel des zweiten Weltkrieges. Doch neben den großen Gedenkstätten gibt es auch noch kleinere, oft eher unbekannte, Gedenkstätten. Eine ist zum Beispiel in Neunburg vorm Wald. Der KZ-Gedenkfriedhof erinnert an die Opfer der Todesmärsche. Dieser Ort wurde jetzt gewählt, um nicht nur an die Vergangenheit zu erinnern, sondern auch um für die Gegenwart und Zukunft zu mahnen. Und zwar anlässlich des Antikriegstages – eine Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Seit 1957 ist alljährlich der 1. September Antikriegstag. 1939 begann mit dem Angriff auf Polen an diesem Tag der zweite Weltkrieg. Daran sollen auch verschiedene Veranstaltungen erinnern.

Eine davon war eben im KZ-Gedenkfriedhof in Neunburg vorm Wald. Landtagsabgeordneter Franz Schindler, der DGB, die Jungsozialen sowie weitere Organisationen hatten dorthin geladen, um dort nicht nur auf die Vergangenheit sondern auch auf die Gegenwart und Zukunft zu blicken. Es ging also darum zu erinnern, aber auch darum zu mahnen: Das Motto des Antikriegstages lautet „Nie wieder Krieg“.  (nh)

1. September Antikriegstag Bezirksvorsitzender Jusos Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Franz Schindler Frieden Heimatpfleger Jungsozialen Juso Krieg KZ Gedenkstätte KZ-Gedenkfriedhof Neunburg vorm Wald Oberpfalz OberpfalzTV Opfer OTV Peter Strahl SPD Theo Männer Todesmärsche zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 03:10 Min Ein Antikriegstag trotz Diskussion um Wehrpflicht Ein neues Wehrdienstgesetz soll die Bundeswehr personell stärken. Der Entwurf sieht dabei vor, dass alle jungen Männer und Frauen vom kommenden Jahr an zum 18. Geburtstag einen Online-Fragebogen zugeschickt bekommen. Männer müssen ihn ausfüllen, für Frauen ist das freiwillig. Geeignete Kandidaten werden dann zur Musterung eingeladen. Einen Zwang zum Wehrdienst soll es aber nicht geben. 05.08.2025 00:26 Min Kultusministerin besucht Mittelschule Bayerns Kultusministerin Anna Stolz hat gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Martin Scharf die Mittelschule in Neunburg vorm Wald besucht. Dabei informierten die Politiker sich über das Eselprojekt der Schule. Die Schüler der Mittelschule kümmern sich nämlich um die beiden Esel Ignatz und Paul, was mehr Verantwortungsbewusstsein und den respektvollen Umgang mit Tieren und Natur fördern soll. 20.06.2025 00:36 Min Beach Week in Neunburg vorm Wald Eine Woche Party in Neunburg vorm Wald. Seit Montag lädt das Erlebnisfreibad im Rahmen der Beluma Beach Week zum Feiern ein. Teil des Programms war eine Hip-Hop- und Latino-Night, bei der die Besucher auf zwei verschiedenen Areas feiern konnten. Am Samstag startet dann das große Finale mit einer Mischung aus Hits aus EDM, Techno und 11.06.2025 00:33 Min 80 Jahre CSU Neunburg vorm Wald Mit Salutschüssen feierte die CSU-Fraktion Neunburg vorm Wald ihr 80-jähriges Bestehen. Seit 2011 stellt die CSU mit Martin Birner den Bürgermeister für die Stadt, der die Feierlichkeiten eröffnete. Auch der ehemaligen Staatsminister und aktuelle Fraktionsvorsitzende der CSU im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, ist für die Feierlichkeiten nach Neunburg gekommen. Bei seiner Rede im Festzelt bezeichnete