Mo, 19.12.2016 , 14:41 Uhr

Gedenken an Brandanschlag

Die Zahl fremdenfeindlicher Gewalttaten hat im Jahr 2016 deutlich zugenommen. Allein von Januar bis September stieg sie um mehr als das Doppelte auf 507 Taten in Deutschland. 78 Mal wurden Migranten Opfer von Brandanschlägen. Der erste rassistische Brandanschlag in Deutschland ist inzwischen 28 Jahre her. Im Dezember 1988 zündete ein damals 19-Jähriger das Haus einer türkischen Familie in Schwandorf an. Vier Menschen starben damals. Am Tatort wurde ihnen und der abscheulichen Tat gedacht. (eg)

Andreas Feller Brandanschlag Fatma Can Gedenken Gedenkstein Gedenkstunde Habermeier Habermeier-Haus Jürgen Hübener Mehmet Can Moschee Muslimische Gemeinde Neonazi Oberpfalz OberpfalzTV Osman Can OTV schwandorf Türkisch türkisch-islamische Kulturgemeinde
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 01:07 Min Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 01.06.2023 00:24 Min Integrationsfest der türkisch-islamischen Gemeinde Führung durch die Moschee in Schwandorf: Ferdi Eraslan, der Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde zu Schwandorf, erklärte den Interessierten alles rund um die Moschee. Die Moscheeführung war Teil des Integrationsfests – genau wie zahlreiche Gerichte der traditionellen türkischen Küche. Und für die Kleinen war natürlich auch etwas dabei. (vl / Kamera: Ingrid Probst) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 06.09.2023 02:54 Min Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Wie oft waren Sie diesen Sommer im Freibad? Haben Sie die Sonnentage ausgenutzt, oder hat es Ihre Pläne verregnet? Wechselhaft war unser diesjähriger Sommer auf alle Fälle. Im Erlebnisbad Schwandorf konnte dass die Badegäste aber nicht aufhalten. (sb)