Di., 11.11.2025 , 10:51 Uhr

Weiden

Gedenken an das Novemberpogrom: Weiden setzt Zeichen gegen Antisemitismus

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zum Gedenken an das Pogrom im Jahr 1938 geladen. Bei der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr ging es vor allem darum, ein Zeichen gegen den anwachsenden Antisemitismus zu setzen. Unter anderem gestalteten die Schüler der 11. Klasse des Kepler-Gymnasiums die Veranstaltung mit. Das Novemberpogrom war eine landesweite Gewaltwelle gegen Juden mit Zerstörung, Plünderung und Inhaftierungen.

(kw/ Kamera: Erich Kummer)

11. Klasse Antisemitismus Erinnerungskultur Gedenkveranstaltung Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden e.V. Kepler-Gymnasium. Novemberpogrom 1938 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schülerbeteiligung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:35 Min BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 00:29 Min Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten 27.05.2026 00:31 Min Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat