Mo, 11.04.2016 , 16:41 Uhr

Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Er war Märtyrer, Heiliger und Widerständler…der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer. Vor 71 Jahren wurde er im Konzentrationslager Flossenbürg ermordet. Auch das Landestheater Oberpfalz greift die Thematik und grausame Wahrheit in einem Stück auf. Der Titel: „Später Besuch – Dietrich Bonhoeffer Redivivus“. An seinem Todestag wurde es jetzt im Bildungszentrum der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg uraufgeführt, wo vor 71 Jahren noch das SS-Casino zu finden war. Alle Aufführungstermine sind unter www.landestheater-oberpfalz.de zu finden. (sd)

Autor Bernhard Setzwein Dietrich Bonhoeffer Flossenbürg Gernot Ostermeier Hannes Hoffmann KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regisseur Sandra Dietl Theaterstück Till Rickelt Todestag Uraufführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 06.07.2023 00:45 Min Programmvorstellung der kommenden LTO Saison Zur Eröffnung wird es ein Wiedersehen mit dem Stück „Pfui! Die Klankermeier Saga“ geben. Das Stück um den bekannten Weidener hat seine Premiere 2022 gefeiert. Neben altbekannten Stücken wird es neun LTO-Premieren, zwei Gastspiele und eine Uraufführung geben. Darunter das Stück „Spatz und Engel“ um die Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich und das 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb)