Fr, 17.05.2019 , 16:38 Uhr

Gedenken Zugunglück Wiesau

1864 ist Wiesau im Landkreis Tirschenreuth an das Schienennetz in Deutschland angeschlossen worden. Keiner konnte damals ahnen, dass genau diese Strecke, die an Wiesau von Nord nach Süd vorbeiführt, einmal Todeszüge fahren würden. Im Dritten Reich war dies der Fall. Häftlinge des damaligen KZs Flossenbürg wurden in sogenannten Reisezügen ins nordböhmische Konzentrations-Außenlager Leitmeritz gebracht. So richtig ins Bewusstsein der Bevölkerung rückte dies, als ein Häftlingszug bei Wiesau verunglückte – mit mehr als 50 Toten.

Drittes Reich Flossenbuerg Franz Kraus Gedenken Gedenkstein Häftlingszug Harald Fähnrich Martha Göths Michal Madaj Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Toni Dutz Zugunglück Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 05.03.2024 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.03.2024 ** Küche ging in Flammen auf * Neues vom KoOpf * Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden ** 20.12.2023 01:07 Min Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund