Fr, 02.12.2016 , 12:54 Uhr

Gedenkfeier für Hans Beimler in Waldthurn

Es war das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte: Die Nationalsozialistische Diktatur zwischen 1933 und 1945. Hans Beimler aus Waldthurn, war damals ein engagierter Gegner des Regimes und Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten. Die Wahrnehmung seiner Person in der Öffentlichkeit könnte jedoch nicht unterschiedlicher sein. In der DDR als Volksheld und Märtyrer gefeiert, ist sein Name in der breiten Bevölkerung hier in der Oberpfalz fast in Vergessenheit geraten. Das möchte die Gemeinde Waldthurn jetzt ändern und hat deshalb gestern bei einer feierlichen Zeremonie eine Gedenktafel zu seinen Ehren enthüllt. (ac)

80. Todestag Alexande Christl Alexander Christl Gedenkfeier Gedenktafel Georg Schmidbauer Oberpfalz Hans Beimler Josef Beimler Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Waldthurn Widerstandskämpfer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 03:20 Min Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 10.10.2023 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 10.10.2023 ** Jag de Wuidsau * Eröffnung der Stadtbad-Brücke auf November verschoben * 5 Jahre Marktladen im Herzen von Waldthurn ** 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.07.2023 02:10 Min Michaela Kaniber im Gespräch mit Landwirten Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer Gesellschaft und ist in unserer Grundversorgung ein entscheidender Faktor. Trotzdem haben Landwirte es immer schwerer – hohe Produktionskosten, Klimawandel und zunehmende Bodenerosion stellen nur einen Bruchteil der Probleme dar. Bei einem Tischgespräch mit Staatsministerin Michaela Kaniber konnten die Waldthurner Landwirte nun ihren Sorgen eine Stimme verleihen. (cw)