Di., 15.04.2025 , 11:35 Uhr

Gefährliche Arzneitrends auf Social Media nehmen zu

Immer mehr Jugendliche folgen riskanten Arzneimitteltrends im Netz – mit teils schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.

Auf Plattformen wie TikTok oder Instagram kursieren immer häufiger Trends, die den missbräuchlichen Konsum von Arzneimitteln fördern. Dabei stehen scheinbar harmlose Produkte wie Paracetamol oder rezeptfreie Schlafmittel im Fokus. Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere Jugendliche – nutzen diese Medikamente etwa zur Selbstmedikation gegen Alltagsprobleme oder zur Gewichtsreduktion. Gefährliche Challenges, wie das Kochen von Hähnchen in Hustensaft („Sleepy Chicken“), verdeutlichen das Ausmaß des Problems.

Die Bayerische Landesapothekerkammer und der Bayerische Apothekerverband weisen auf die weitreichenden Risiken solcher Trends hin. Neben akuten gesundheitlichen Schäden – etwa Leberversagen, Kreislaufprobleme oder Vergiftungen – kann der massenhafte Missbrauch auch zu Lieferengpässen führen. Dies hat direkte Auswirkungen auf andere Patientengruppen, die auf diese Medikamente angewiesen sind.

Fachliche Unterstützung durch Apotheken vor Ort

Wie Dr. Martin Pfefferle, Apotheker und Experte für Arzneimittelsicherheit, betont, sind vor allem junge Menschen gefährdet. Der soziale Druck innerhalb digitaler Communities spiele eine zentrale Rolle. Trotz bekannt gewordener Todesfälle hält sich das Phänomen hartnäckig.

Apothekerinnen und Apotheker sehen sich daher in einer wichtigen Aufklärungsrolle. Als niedrigschwellige Anlaufstelle können Apotheken fundierte Informationen zu Arzneimitteln bieten und vor missbräuchlicher Anwendung warnen. Die pharmazeutische Ausbildung qualifiziert das Apothekenpersonal, frühzeitig über Gefahren zu informieren und präventiv einzugreifen.

Ein bewusster Umgang mit Medikamenten – insbesondere bei Jugendlichen – bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Appell richtet sich daher auch an Eltern, Schulen und Medien, das Thema stärker zu begleiten.

(exb)

Apothekerberatung Arzneimittelmissbrauch Arzneisicherheit Bayerischer Apothekerverband gefährliche Challenges Medikamente Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Social Media Trends

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps. 11.12.2025 00:30 Min Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **