Di, 10.01.2023 , 16:16 Uhr

Oberpfalz

Geflohener Mörder gefasst: Geplante Flucht?

Der verurteilte "Kiosk-Mörder" konnte in Frankreich gefasst werden. Die Polizei schließt eine geplante Flucht mit Helfern nicht aus.

Nach einer viertägigen Suche konnten die Beamten den 40-jährigen Algerier in Frankreich festnehmen. Rund 30 Kilometer südwestlich von Saarbrücken haben französische Spezialkräfte gestern um 18:10 Uhr den Mann festgenommen. Er soll keinen Widerstand geleistet haben, wie es heute auf der Pressekonferenz des Polizeipräsidiums Oberpfalz geheißen hat. Mit in dem Auto soll außerdem die Schwester des Algeriers gewesen sein.

Angehörige in Frankreich
Frankreich sei sehr schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen gerückt, weil den Behörden bekannt war, dass der 40-Jährige dort Angehörige hatte. Aktuell schließt die Polizei eine geplante Flucht und, dass der Mann einen oder mehrere Helfer hatte, nicht aus. Die Ermittlungen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen.

Der Vorfall und vor allem, wie es dem verurteilten Mörder möglich war, aus dem Amtsgericht Regensburg zu fliehen, werde noch ganz genau untersucht, hieß es auf der Pressekonferenz.

„Kiosk-Mörder“ kam 470 Kilometer weit
Der 40-jährige Algerier hatte 2011 gemeinsam mit seinem damals 16-jährigen Bruder einen Lottoladen in Nürnberg überfallen. Gemeinsam schlugen sie auf die 76-jährige Besitzerin ein und erwügten sie. Der seitdem als „Kiosk-Mörder“ bekannte 40-Jährige bekam eine lebenslange Freiheitsstrafe. Vor dem Amtsgericht Regensburg musste er sich nun allerdings wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Während einer Verhandlungspause zog er sich mit seinem Anwalt in ein Besprechungszimmer zurück. Dort türmte er durch das Fenster. Eine viertägige Suche mit Helikoptern, Spürhunden und und und startete. Bis er nun eben rund 470 Kilometer von Regensburg entfernt den französichen Spezialkräften ins Netz ging.

(vl)

2011 Algerier Amtsgericht Regensburg Angehörige Behörden Bruder Ermittlungen erwürgt Flucht Frankreich Geplant geschlagen Helfer Kiosk-Mörder lebenslange Freiheitsstrafe Lottoladen Mörder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Saarbrücken Schwester Spezialkräfte verurteilt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 03:22 Min Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt „Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“, so der Grüne Politiker Hans-Christian Ströbele im Jahr 2002 auf der Hanfparade in Berlin. Der Politiker reagierte damit auf die Beschlagnahme von Hanfpflanzen der Grünen Jugend, die diese bei der Parade dabeihatten. 22 Jahre danach wird am ersten April das Rauschmittel Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Wir haben 04.12.2023 00:43 Min Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben 30.10.2023 00:38 Min Siebenjähriger nach Messerangriff verstorben Der Siebenjährige, der in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung des Bezirksklinikum Regensburg schwer verletzt wurde, ist am Freitag gestorben. Er und ein 63-Jähriger wurden Opfer einer Messerattacke im Bezirksklinikum. Der Zustand des 63-Jährigen ist laut Polizeipräsidium Oberpfalz stabil. Tatverdächtigt ist ein 14-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er wurde Anfang des Jahres wegen 20.08.2023 02:18 Min Die Glasschleifer in der Oberpfalz – Das neue Buch von Adalbert Busl erzählt nun ihre Geschichte Die Glasschleiferei – Bis in das 19 Jahrhundert war das schleifen von Flachglas eine wichtiger vorindustrieller Produktionszweig in der nördlichen Oberpfalz. Noch heute stehen einige der ehemaligen Produktionsstätten als Zeugen dieser Geschichte. Diese hat nun der pensionierte Lehrer Adalbert Busl umfangreich nachrecherchiert und daraus das Buch „ Oberpfalz – Land der Glasschleifer“. Das Werk hat