Mo., 05.01.2026 , 13:55 Uhr

Hirschau

Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher

In Hirschau sind mehrere Personen ins Eis des Mühlweihers eingebrochen. Glücklicherweise war es nur eine Übung. Sechs Einheiten der Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach haben für den Ernstfall geprobt.

Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen.

Realistische Szenarien und modernste Technik

Für die Übung wurden drei Löcher ins Eis gebohrt, um verschiedene Rettungsszenarien zu simulieren. Im Ernstfall würde die Eisfläche zwar großflächiger nachgeben, dennoch gestalteten die Ausbilder die Situation so realitätsnah wie möglich. Sechs verschiedene Einheiten aus dem Landkreis trainierten, konzentriert und ohne Angst, mit dem Material umzugehen. Dank moderner Ausstattung – von Unterwasserdrohnen bis zu Wärmebildkameras – können die Einsatzkräfte im Ernstfall schnell reagieren und eine eingebrochene Person gezielt retten.

Sicherheit hat oberste Priorität

Auch wenn in den letzten fünf Jahren in der Oberpfalz kein Eiseinbruch dokumentiert wurde, besteht die Gefahr auf dünnem Eis weiterhin. Eisflächen sollten erst ab einer Dicke von 15 Zentimetern betreten werden, betont die Wasserwacht. Kommt es dennoch zu einem Unfall, gilt: Nicht selbst aufs Eis gehen, sofort die 112 rufen und das Opfer später mit warmen, zuckerfreien Getränken versorgen. Die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach ist jedenfalls bestens für den Ernstfall vorbereitet – auch wenn der hoffentlich nicht eintritt.

(kw)

Eiseinbruch Eisrettung Ernstfalltraining Hirschauer Mühlweiher Johannes Spindler Kreiswasserwacht Landkreis Amberg-Sulzbach Martin Ströhl Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rettungsübung Sicherheit Unterwasserdrohne Wärmebildkamera Wasserwacht Wintereinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 03:29 Min Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 16.06.2026 00:41 Min Neue Wasserwachtstation am Murner See Der Murner See hat eine neue Wasserwachtstation. Seit Samstag ist die Wasserwacht nun nicht mehr auf die bisherige mobile Lösung angewiesen, sondern kann auf eine umfassende Infrastruktur vor Ort zurückgreifen. Dazu zählen unter anderem Erste-Hilfe-Bereiche, Gemeinschaftsräume und Sanitäranlagen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 385.000 Euro. 130.000 Euro wurden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft 12.06.2026 03:31 Min Johanniter-Kinderhaus Conrad gewinnt Filmpreis Unter dem Motto #BayernGemeinsamStark hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Kreativwettbewerb „Mit deiner Idee Zeichen setzen“ ausgerufen. Kitas und Kindergärten waren aufgerufen Ihre Sicht auf das Thema Vielfalt zu präsentieren. Das Johanniter Kinderhaus bei Conrad Electronic in Hirschau hat dazu einen eigenen Film gedreht und der hat für die Oberpfalz den