Mi, 13.04.2016 , 15:30 Uhr

Gegen Leerstand und für Azubis

Rund dreißig bis vierzig leerstehende Gebäude gibt es allein in der Altstadt in Pfreimd. Eine Situation, gegen die die Stadt derzeit ankämpft.  Unter anderem soll hierfür ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept bis Sommer fertig gestellt werden. Für ein leerstehendes Haus hat sich die Gemeinde aber bereits etwas ganz besonders ausgedacht. Und zwar eine Art „Auszubildendenwohnheim“.

In das sollen junge Menschen einziehen können, um so ihre Ausbildung in der Region absolvieren zu können. Es ist damitgleichzeitig ein Konzept gegen Leerstand und soll auch den Betrieben in der Region helfen, schneller Auszubildende zu finden – denn das Problem der Erreichbarkeit sei damit gelöst, findet Richard Tischler, der erste Bürgermeister der Stadt Pfreimd. (nh)

Altstadt Apartment Ausbildung Ausbildungshaus Auszubildendenwohnheim Bürgermeister Pfreimd einziehen Gasthof Goldener Löwe Idee Konzept Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pfreimd Richard Tischler Sanierung Wohnheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 13.12.2023 04:28 Min Soldaten nach Litauen verabschiedet Seit Anfang 2017 werden im Rotationsmodus auch deutsche Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Dort sollen sie die NATO-Ostflanke schützen. In den vergangenen Jahren waren die Soldaten des Panzerbataillons aus Pfreimd bereits 2 Mal in Litauen mit dabei. Jetzt steht im Januar der 3. Einsatz dort an. Im Pfreimd wurden sie gestern 12.09.2023 00:22 Min Abnahme der Naabbrücke in Pfreimd-Iffelsdorf Die Naabrücke in Iffelsdorf ist wieder befahrbar. Nach mehrmonatiger Sanierung hat der Lankreis Schwandorf diese wieder freigegeben. Landrat Thomas Ebeling führte nun durch die technische Abnahme. Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Auch Radfahrer profitieren von der Sanierung. Denn der Radweg wurde erweitert und das Geländer auf 1,30 Meter erhöht. 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs)