Do, 17.06.2021 , 14:11 Uhr

Geld für Nationale Klimaschutzinitiative

Gegen den Klimawandel hat das Bundesumweltministerium eine Nationale Klimaschutzinitiative gestartet. Dabei werden vorbildliche Projekte in ganz Deutschland unterstützt.

Heute hat Umwelt-Staatssekretär Florian Pronold Geld nach Amberg gebracht. Mit rund 330000 Euro fördert sein Ministerium das Klimaschutznetzwerk der Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach, AOVE. Den Bescheid hat der Hahnbacher Bürgermeister Bernhard Lindner an der OTH-Amberg-Weiden entgegengenommen. Denn das Netzwerk gehört zu dem Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH. Die Bundestagsabgeordneten Alois Karl von der CSU und Uli Grötsch von der SPD waren bei der Übergabe heute dabei.

Gleichzeitig hat Staatssekretär Pronold in Amberg einen Bescheid über 600 000 Euro an das Ressourceneffizienz-Netzwerk des Landkreises Deggendorf überreicht.

(gb/Kamera: Alfred Brönner)

2021 Alois Karl amberg AOVE Bayern Bernhard Lindner Corona CSU Florian Pronold gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Hahnbacher Bürgermeister Institut für Energietechnik IfE GmbH Klimaschutznetzwerk Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Regionalentwicklung Obere Vils-Ehenbach SPD TV Bayern live Uli Grötsch Umwelt-Staatssekretär Florian Pronold
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)