Do, 11.02.2016 , 09:37 Uhr

Geldlehrer-Unterricht

Die Klasse 10a des Weidener Elly-Heuss-Gymnasiums hat in diesem Schuljahr 22 Unterrichtsstunden von einem sogenannten Geldlehrer erhalten. Es ist ein Projekt, in dem es darum geht, den Jugendlichen Schlüsselqualifikationen in Sachen finanzieller Bildung praxisnah zu vermitteln.

Im Unterricht ging es beispielsweise um Themen wie Rente, Inflation oder Einkommensverdienste. Die Grundlagen wurden vorher im normalen Wirtschaftsunterricht gelegt, die Praxis erfolgte dann im Unterricht mit dem Geldlehrer.

Die Geldlehrer können dabei von den Schulen angefordert werden. 4 dieser Geldlehrer hat die Sparkasse Oberpfalz Nord ausbilden lassen. Sie unterstützt das Projekt, nicht um eigene Produkte zu verkaufen, wie Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann betont, sondern, um den Jugendlichen das nötige Rüstzeug in Punkto Finanzangelegenheiten an die Hand zu geben.

An dem Projekt beteiligte sich auch die Realschule in Kemnath. Interessierte Schulen können sich jederzeit an die Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden und Tirschenreuth wenden.
(tb)

Barbara Schneeberger Bildung Elly-Heuss-Gymnasium Finanzangelegenheiten Finanzen Geldlehrer Grischa Schulz Julia Ott Laura Braun Ludwig Zitzmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Selina Tanner Sparkasse Oberpfalz Nord Unterricht weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 16.08.2023 01:19 Min Die Kurznachrichten vom 16.08.2023 ** Polizei trainiert an Amberger Schule * 150 Max-Reger-Skulpturen in Weiden * Sommerfest der SPD Amberg ** 05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt