Di., 08.07.2025 , 13:47 Uhr

Amberg

Gemalte Plakate für mehr Verkehrssicherheit in Amberg

An der Dreifaltigkeitsgrundschule in Amberg hat das Schulamt Amberg/Amberg-Sulzbach mit der Polizei die Gewinner des diesjährigen Plakatwettbewerbs ausgezeichnet. Das Siegerplakat soll künftig an den Bussen in der Region zu sehen sein.

Ein gemaltes Bild von einem Mädchen mit Schultüte. Das soll ab September an den Heckscheiben der Busse im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu sehen sein. Ziel dabei ist es, die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen und zu mehr Vorsicht zu ermahnen.

Alles im Rahmen der Initiative „Achtung Schulanfänger“ des Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach, der Verkehrswacht und der Polizei Amberg. Um den Sieger zu ermitteln, haben die Grundschulen und das Schulamt bereits zum neunten Mal einen Plakatwettbewerb organisiert. Insgesamt haben zehn Schulen mit 250 bis 300 Teilnehmern mitgemacht. In die finale Auswahl haben es dann noch 22 Plakate geschafft.

Den Sieg holte sich die Schülerin Lina Lange. Vier Schulstunden hat sie für ihr Bild gebraucht. 150 Exemplare ihres Plakats hat die Polizei Amberg bereits drucken lassen. Ab September werden die Bilder dann für ein Jahr durch den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg fahren, bis es dann durch das Bild des Siegers im kommenden Jahr ersetzt wird.

Das Projekt „Achtung Schulanfänger“ habe laut Aussage der Polizei einen Effekt auf die Verkehrssicherheit in der Region, da sie auf fallende Zahlen bei den Schulwegunfällen blicke. Während 2023 noch fünf Schulwegunfälle verzeichnet wurden, sank die Zahl 2024 auf drei. Und vielleicht hat das Projekt bis dahin sein Ziel erreicht, die Zahl der Schulwegunfälle im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg weiter zu senken.

(km)

amberg Dreifaltigkeitsgrundschule Jürgen Dodell Lina Lange Marion Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plakat Plakatwettbewerb Polizei Schulamt Amberg-Sulzbach Schüler Stephan Tischer Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 03:19 Min Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 25.11.2025 03:59 Min Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 02.07.2025 03:29 Min Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein