Di, 01.03.2016 , 11:53 Uhr

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Gemeinsam für eine bessere Zukunft wollen sich Jugendliche aus Israel, Kroatien, Tschechien und Deutschland im Juli auf der Altglashütte bei Bärnau treffen. Dieser International Youth Exchange ist jetzt schon von einer Delegation aus Leitern und Teilnehmern aus jedem Land vorbereitet worden. Nach dem Kennenlernen und der Organisation des Sommercamps stand außerdem ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf dem Plan, die auch im Juli Teil des Programms sein wird. (ab)

Altglashütte Bärnau Deutschland evangelischen Jugendarbeit im Dekanat Weiden Flossenbürg International Youth Exchange Israel Ivan Modrušan Jasmin Blei Jugendgästehaus Jugendliche Jugendprojekt Kristina Kučerová Kroatien KZ Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spiele Tamar Lichtinger Thomas Vitzthum Tschechien Wésam Abu El hija
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 07.09.2023 00:25 Min Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)