So, 18.12.2016 , 06:00 Uhr

Gemeinsam für mehr Feuerwehrnachwuchs

Wenn es brennt, rufen wir die Feuerwehr. Für uns ist es ganz selbstverständlich, dass diese mit genügend Mann kommt. Abgesehen von Berufsfeuerwehren in größeren Städten rücken in ländlichen Regionen wie bei uns ehrenamtliche Feuerwehrmänner aus. Doch die haben es mit der Nachwuchsgewinnung zunehmend schwerer. Die Feuerwehren der Ortsteile der Großgemeinde Vilseck haben sich deshalb etwas überlegt, damit sie genügend Nachwuchs für die Zukunft gewinnen und ausbilden können. (ab)

Andreas Männer Annika Bock Ausbildung Brand Bürgermeister Vilseck Christoph Strobl Einsatz Einsatzübung Feuerwehr Feuerwehr Vilseck Feuerwehrauto Feuerwehrhaus Feuerwehrmann FFW Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck Gemeindejugendwart Großübung Hans-Martin Schertl Jugendfeuerwehr Jugendliche Kreisbrandmeister Amberg-Sulzbach Löschen Löschfahrzeug Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsteile OTV Rauch Schlauch Training Übung Vilseck Zusammenschluss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 02.10.2023 00:32 Min Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 08.03.2024 00:59 Min Großbrand in Nittenau Ein Großbrand in einer Flüchtlingsunterkunft in Nittenau hat gestern Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Bei dem Feuer wurden nach Angaben der Polizei über 30 Personen teils schwer verletzt. (db)