Mi., 14.11.2018 , 16:39 Uhr

Gemeinsam gegen den Krebs

Krebs ist laut dem Robert-Koch-Institut die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erkranken hundertausende Menschen an Krebs. Die Fallzahlen nehmen zu, auch deswegen, weil die Menschen immer älter werden. Praktisch jeder von uns ist schon direkt oder indirekt mit Krebs in Berührung gekommen.

Aber es zeigt sich auch, die Sterblichkeitsrate sinkt stetig. Immer bessere und immer mehr Angebote gibt es für Betroffene. Doch das richtig zu finden und auch zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe. Im Internet gibt es tausende Foren, die sich mit der Frage beschäftigen „Diagnose Krebs – Was nun?“. Das onkologische Zentrum in Weiden beantwortet diese Frage allumfassend und ist dafür zertifiziert worden.

Im Rahmen eines Festaktes in der Weidener Max-Reger-Halle wurde der Einrichtung der Kliniken Nordoberpfalz AG das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft übergeben. Seit 10 Jahren wird das onkologische Zentrum aufgebaut. Allumfassend und interdisziplinär sollen die Krebserkrankten dort betreut werden, erfuhren die Gäste beim Festakt in der Weidener Max-Reger-Halle. Seine Struktur ist deshalb weit verzweigt. Die Grundsäulen sind das Prostatakrebs-Zentrum, das Brustkrebszentrum und das viszeralonkologische Zentrum. Diese drei Zentren wiederrum arbeiten mit vielen Einrichtungen in der Region zusammen. Beispielsweise mit der Ernährungsberatung, mit Psychologen oder mit Sanitätshäusern. Die Zertifizierung jedenfalls habe nur Vorteile für den Patienten. (eg)

Andreas Meier Deutsche Krebsgesellschaft Dr. Festakt Josef Götz Kliniken Nordoberpfalz AG Krebs Krebserkrankte Kurt Seggewiss Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologisches Zentrum OTV Uebergabe Werner Heinz Zertifiakat

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 27.06.2025 00:36 Min Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 26.06.2025 00:53 Min Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei