Di., 07.12.2021 , 16:30 Uhr

Amberg

Gemeinsame ILS für die nördliche und mittlere Oberpfalz: Auch Zweckverband Amberg stimmt zu

Acht Tage nach dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz hat auch der ZRF Amberg seine einstimmige Zustimmung signalisiert. In dem heute gefassten Grundsatzbeschluss wird eine Fusion beider Zweckverbände bis Anfang 2023 angestrebt.

Auch in Amberg sahen die Verantwortlichen heute die Vorteile einer Fusion. Diese sind laut Stefan Neppl, Geschäftsleiter des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg, nicht nur finanzieller Art. Es werde in ein paar Jahren auch ein hochmodernes Gebäude errichtet, das auch die Mitarbeiter binde und die Rettungsalarmierung auf moderne Beine stelle. Stichwort: Digitalisierung.

Jetzt müssen noch die politischen Gremien der Zweckverbandsmitglieder Amberg, Weiden und die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt, Amberg-Sulzbach und Schwandorf den Plänen der Zweckverbände zustimmen. Danach kann ein entsprechender Antrag ans Innenministerium gestellt werden.

Nach der Fusion wird der neue Zweckverband mit einer Fläche von 5.340 Quadratkilometern der größte Rettungsdienstbereich in Bayern sein. Bisher hat der Rettungsdienstbereich Regensburg diese Spitzenposition inne.

(tb / Kamera: Hans Bernreuther)

Fusion Gesundheit Gesundheitswesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik ZRF Amberg Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **