Fr., 27.09.2024 , 17:04 Uhr

Weiden/Grafenwöhr

Gemeinsame Übungen: US Army und ILS proben den Ernstfall

Es war eine größer angelegte Übung, die die US Army und die integrierte Leitstelle Weiden durchführten. Neun Verletzte, davon 5 Schwerverletzte, sollten dabei versorgt werden. Die Herausforderungen waren zum einen die Absprachen in englischer Sprache, zum anderen die unterschiedlichen Systeme bei der Rettung von Menschen.

Für beide Seiten sind derartige Übungen sehr wichtig. Im Ernstfall muss die Rettungskette bei den Amerikanern und den Deutschen gut funktionieren.

(tb)

Grafenwöhr ILS Leitstelle Oberpfalz OberpfalzTV OTV Übung US-Army weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 00:44 Min Militärkonvois in der Oberpfalz: große Übung der US-Army Bis zum 23. Februar bewegen sich Militärkolonnen im Rahmen der Übung Combined Resolve sowohl tagsüber, als auch nachts durch die Straßen. Ab nächster Woche Mittwoch werden dabei auch Kettenfahrzeuge beteiligt sein. Für Autofahrer ist es dabei wichtig, einige Dinge zu beachten: Die Konvois gelten als ein Verband, also als ein großes Fahrzeug. Das bedeutet zum 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 19.08.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten 16.06.2025 00:36 Min Kundgebung der Zivilbeschäftigten Grafenwöhr Streiks bei den ortsansässigen Zivilbeschäftigten des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Grund dafür ist die festgefahrene Tarifverhandlung. Die Arbeitgeberseite bleibt bei ihrem Angebot von 1,7 Prozent bei 12 Monaten Laufzeit. Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Sockelbetrag von 320 Euro und eine anschließende Erhöhung um drei Prozent. Zudem sollen die Stundenentgelte der Feuerwehrbeschäftigten um zwei Euro erhöht werden. Ein